Willkommen 

Enduro Bordelektrik modifiziert

#1 von TimeTraveler , 07.10.2024 09:13

Nicht immer sind die Überlegungen eines Herstellers als brilliant zu bezeichnen, wenn es um die Gestaltung der Fahrzeugelektrik geht. So hat sich Yamaha bei fast allen neueren Modellen entschlossen einen USB-Anschluß im Frontbereich zu installieren, der über eine sogenannte Nebenverbrauchersicherung mit maximal 2 A läuft. Das ist nicht nur einschränkend im Hinblick auf die Zahl der Nebenverbraucher, sondern führt zusätzlich auch noch zu einem Mangel an Flexibilität, wenn es um Zusatzgeräte geht die keinen USB-Anschluß benötigen.

Daher hatte ich mich beim Fahrzeugkauf von Anfang an zu einer entsprechenden Änderung entschlossen, die diesen Mangel ein für allemal beseitigt und die Zahl der Verbraucher nach Bedarf problemlos erhöht. So wurde die serienmäßig verbaute USB-Steckdose, die über den Kabelbaum versorgt wird, zugunsten einer 12V-Steckdose in Marinequalität entfernt, wobei letztere direkt an die Batterie angeschlossen wurde. Dieser Anschluß verfügt über einen eigenen Sicherungshalter, der in meinem Fall zunächst mit einer Sicherung für maximal 5 A bestückt wurde, da das nun einsetzbare USB-Ladegerät (von ANKER) bei voller Nutzung von 2 USB-A-Schnittstellen maximal 4,5 A liefert. Sollte nun auch noch ein externer Kompressor, wie z.B. von AirMan, für die Reifen benötigt werden, dann wird das Ladegerät einfach abgesteckt und die 5A-Sicherung temporär gegen eine für 10 A ausgetauscht. Der Einsatz eines eigenen Kompressors ist im urbanen Umfeld weitgehend überflüssig, abseits jeder Zivilisation allerdings überaus nützlich. Es versteht sich von selbst, daß der Kompressor nur bei laufendem Motor einzusetzen ist!

Mit dieser Lösung bin ich so gut wie auf allen Kontinenten weitgehend autark, was das Laden diverser Kleingeräte und deren Batterien am Fahrzeug betrifft!

KK66 findet das Top
TimeTraveler  
TimeTraveler

RE: Enduro Bordelektrik modifiziert

#2 von Gero27 , 07.10.2024 15:29

Man kann natürlich auch ein Relais über diese 2A-Leitung ansteuern. Dann noch eine dicke Leitung von der Batterie zum Relais (natürlich mit Sicherung in Batterienähe), dahinter eine Verteilung mit eventuell weiteren (Unter-)Sicherungen. Damit hat man die Möglichkeit, mehrere Verbraucher (z.B. Zusatzlicht, Steckdose, USB-Steckdose, Navi, große Hupe) sauber zu versorgen. Das Prinzip hat sich bei mir schon bei drei (Reise-)Enduros bewährt.

Gruß Roland

Folgende Mitglieder finden das Top: cowy und TimeTraveler

Gero27
Mopett Honda CRF 250 Rally

zuletzt bearbeitet 07.10.2024 | Top

#3 von TimeTraveler , 07.10.2024 21:39

Ja, das ist sicher eine gute Lösung und vor allem markenunabhängig. Mir ging es in erster Linie darum die Dinge so simpel und effizient als möglich zu halten. Die Kabelführung in den Batterieraum enthält auch noch den Direktanschluß für mein Garmin zūmo XT2 mit einer 3A-Minisicherung, da wollte ich nicht noch mehr reinpacken. Der Kabelbaum hat u.a. noch mindestens drei weitere offene Enden z.B. für Smartphone, Griffheizung, Zusatzscheinwerfer usw., die aber bei mir momentan nicht verwendet werden. Sie alle laufen über die Zündung und von der wollte ich zumindest in den genannten Fällen nicht abhängig sein.

TimeTraveler  
TimeTraveler

zuletzt bearbeitet 07.10.2024 | Top

#4 von lerntux , 07.10.2024 22:35

Das Ziel ist ein Weg zu finden

Folgende Mitglieder finden das Top: cowy und TimeTraveler
lerntux  
lerntux

#5 von Gero27 , 08.10.2024 13:12

Hallo Dieter. Der Tipp ist gut. Da ich gerade dabei bin, das Zumo durch ein Tablet zu ersetzen, kommt mir das Teil ganz gelegen. Ich werde dann mal etwas Ordnung in den Kabelkram bringen.

Gruß Roland

Gero27
Mopett Honda CRF 250 Rally

#6 von cowy , 08.10.2024 18:16

Ich hab an den Maschinen, die keinen Kicker haben und auch keinen
direkten Zugang zum Plus-Pol der Batterie, einen leicht erreichbaren
Kontakt - z.B. unter die abnehmabere Sitzbank gelegt.
Damit läßt´s sich leicht mal Laden - oder etwas stärker dimensioniert,
Starthilfe geben.

‎Viele Grüße, cowy ( Donie )

Es gibt immer einen Weg - Saumpfad in Reifenbreite reicht 😜

cowy
Mopett KLR 250, ALP 4.0, XCountry, HP 2E

zuletzt bearbeitet 08.10.2024 | Top

#7 von TimeTraveler , 10.10.2024 18:29

@Gero27
Wenn du dich für ein bestimmtes Tablet entschieden hast, wäre es interessant hier deine Erfahrungen damit zu lesen und auch welche Software du damit verwendest. Im Bereich Technik ist das immer ein tolles Thema!

TimeTraveler  
TimeTraveler

Enduro-Breitbandmotoren
Yamaha und CruzTOOLS

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz