Willkommen 

Brennpunkt Eisdiele

#1 von TimeTraveler , 23.10.2024 09:45

Ich weiß nicht wer mit diesem inzwischen völlig abgenutzten Klischee angefangen hat, aber die Realität beweist viel eher das totale Gegenteil. Nach meiner Beobachtung interessiert es in der Praxis keine Sau, ob im Parkraum unmittelbar neben einer Eisdiele ein Motorrad vorfährt oder nicht. Selbst Marke und Type spielen dabei keinerlei Rolle, also warum sollte ausgerechnet ein Motorrad zu überhöhter Aufmerksamkeit führen, wenn es unmittelbar im Sichtbereich einer Eisdiele parkt?!

Dieser schwachsinnige Mythos wird leider immer wieder in diversen Foren und "sozialen Netzwerken" verbreitet, als gäbe es keinerlei Alternativen dazu. Nach meiner Beobachtung in praktisch allen Fällen werden Motorräder vor Eisdielen eher ignoriert und in einigen Fällen sogar offen abgelehnt. Ein schickes Kabrio europäischer Herkunft findet dabei viel eher Beachtung, erst recht wenn es ein brandneues Modell ist und auch noch frisch aus der Waschanlage kommt. Wenn der männliche Fahrer dann auch noch als geübter Gentleman einer äußerst attraktiven Stute aus dem Fahrzeug hilft, dann zieht das in der Regel viel mehr die Blicke der Kunden auf sich.

Nun "meine" Eisdiele liegt unmittelbar an einer Hauptstraße und ist auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln leicht zu erreichen. Man kann dort italienisches Speiseeis in bester Qualität zu günstigen Preisen genießen und auch der Verkehrslärm hält sich zumindest an Wochenenden bzw. Feiertagen in Grenzen. Die Kunden bestehen (zumindest für die Zeit die ich dort verbringe) z.B. aus drei Hausfrauen, zwei Studentinnen, zwei Familien mit jeweils zwei oder drei recht lebhaften Kindern verschiedenen Alters, drei männlichen Touristen die sich eine Tüte zum Mitnehmen genehmigen und einer türkischen Familie, die ebenfalls nur als Laufkunde zufällig vorbeikommt, um sich und den Kindern etwas süßes zu gönnen.

Warum zur Hölle also sollte sich auch nur einer von denen ausgerechnet für mein Motorrad interessieren?!!

"Every time I start thinking the world is all bad, then I start seeing some people out having a good time on motorcycles - it makes me take another look." - Steve McQueen

cowy findet das Top

TimeTraveler

zuletzt bearbeitet 23.10.2024 | Top

RE: Brennpunkt Eisdiele

#2 von KK66 , 23.10.2024 10:19

Hi,

ich persöhnlich bezeichne EISDIELEN-Mopeds als solche, die kaum 1000 km / Jahr auf die Uhr bekommen, kaum mal warm gefahren werden,
aber, selbst nach stundenlangen Stillstand mit hohen Drehzahlen und unnötigem Lärm losgefahren werden.
Dass muß nicht vor einer Eisdiele sein. Ich wohne neben einem Schulbusbahnhof, der manchmal Abends und Nachts als Treffpunkt für laute Leute mißbraucht
wird. Das sind sowohl Autos, mit lauter Steroanlage und Rap-Musik und auch Mopedfahrer. Solche Treffpunkt können überall entstehen.
Wenn die Polizei erscheint, ist natürlich alles ruhig.

Das Eisdielen-Symdron hat sich nur im Sprachgebrauch eingebürgert.

Bis denn

Karl

cowy findet das Top

KK66
Mopett Yamaha WR 250 R in Memorandum / Triumph Tiger 800 / Moto Guzzi Breva 1100

#3 von TimeTraveler , 23.10.2024 11:00

Zitat von KK66 im Beitrag #2
Hi, ich persönlich bezeichne EISDIELEN-Mopeds als solche, die kaum 1000 km / Jahr auf die Uhr bekommen, kaum mal warm gefahren werden, aber selbst nach stundenlangem Stillstand mit hohen Drehzahlen und unnötigem Lärm losgefahren werden. Das muß nicht vor einer Eisdiele sein. Ich wohne neben einem Schulbusbahnhof, der manchmal Abends und Nachts als Treffpunkt für laute Leute mißbraucht wird. Das sind sowohl Autos mit lauter Stereoanlage und Rap-Musik, und auch Mopedfahrer. Solche Treffpunkte können überall entstehen. Wenn die Polizei erscheint, ist natürlich alles ruhig.

Das Eisdielen-Syndrom hat sich nur im Sprachgebrauch eingebürgert.

Das erklärt aber nicht warum es ausgerechnet eine Eisdiele wurde und nicht etwa ein Fitnesscenter, ein Friseur oder einfach ein ruhiges Café bzw. Bistro. Tatsächlich geht es dabei nicht einmal um Speiseeis, sonder um ein imaginäres "Publikum", das so als Kundschaft in der Praxis gar nicht existiert. Selbst wenn die Eisdiele sich in unmittelbarer Nähe zu einem Universitätscampus befindet, wäre der Kundenkreis so bunt und international zusammengewürfelt, daß die Bandbreite persönlicher Interessen und Vorlieben kaum den Fokus auf ein zufällig abgestelltes Motorrad zulassen würde. Im Parkraum wären dann eher E-Scooter, Fahrräder und die eine oder andere Vespa zu finden.

"Every time I start thinking the world is all bad, then I start seeing some people out having a good time on motorcycles - it makes me take another look." - Steve McQueen

cowy findet das Top

TimeTraveler

#4 von KK66 , 23.10.2024 17:30

Zitat von TimeTraveler im Beitrag #3

Das erklärt aber nicht warum es ausgerechnet eine Eisdiele wurde

Hi, Marcus,

DAS KIND BRAUCHT EINEN NAMEN.

Bis denn

Karl

cowy findet das Top

KK66
Mopett Yamaha WR 250 R in Memorandum / Triumph Tiger 800 / Moto Guzzi Breva 1100

#5 von TimeTraveler , 24.10.2024 10:39

Zitat von KK66 im Beitrag #4
Hi Marcus, das Kind braucht einen Namen.

Ganz so einfach ist es aber nicht. Wer auch immer dieses Klischee erfunden hat dürfte vielmehr an ein relativ junges Publikum gedacht haben, was aber in der heutigen Realität so nicht existiert. Genauso gut könnte man seine Maschine auch vor einem Kindergarten, einem Nonnenkloster oder einem Altersheim parken, die Wirkung wäre haargenau die gleiche. Nur Friedhofsbesucher würden noch weniger Beachtung für ein Motorrad aufbringen, das zufällig in der Nähe parkt.

cowy findet das Top

TimeTraveler

#6 von cowy , 25.10.2024 03:50

Cool, Interessantes Thema

Gut, zu unserer Zeit gab es eine Eisdiele in 20 km Entfernung
Abends war es Standard nach einer kleinen Rundfahrt dort noch vorbeizukommen.
Da war die Hölle los und oft wusstest nicht mehr, wo du das Moped hinstellen hättest sollen.
Heute ist es dort eher tot – was natürlich auch am Eisdielen Betreiber liegt

Heute, die jetztige, „unserer“ Eisdiele ( Eine war Bisschen außerhalb gewesen, ist mittlerweile geschlossen ),
liegt In einem eigentlich ruhigen Stadtviertel.
Bei schönem Wetter ist dort die Hölle los, und die Leute stehen draußen endlos Schlange
Da bleibt logischerweise Zeit zum schauen – und in der Nähe wo Platz ist, das Mopett abzustellen,
wird auch hingesessen oder angelehnt um das Eis zu essen.
Und dort schweifen schon gelegentlich die Blicke über die Moppeder - ist ja Zeit dafür.

Auffallend ist, dass es nicht mehr die reine Menge Moppeder ,
sondern halt auch Cabrios und Klappen gesteuerte US Cars sind….
UND E-bikes

Da fallen eigentlich nur noch die Raritäten auf😅

Deshalb fahr ich dort nur mit dem Käfer oder vielleicht mit dem Schwenker hin
Max mit m Kadett oder Rekord🤣

Das Klischee will ja gefüttert werden🤣

In Ilalien- vor 35 Jahren, an nem See, wo am CP sowieso fast nur Mopettfahrer waren,
ist es nicht die Eisdiele, sondern das "Spagettihouse" an der See-Promenade gewesen - wo die Hölle los war

‎Viele Grüße, cowy ( Donie )

Es gibt immer einen Weg - Saumpfad in Reifenbreite reicht 😜

TimeTraveler findet das Top

cowy
Mopett KLR 250, ALP 4.0, XCountry, HP 2E

zuletzt bearbeitet 26.10.2024 | Top

#7 von lerntux , 27.10.2024 11:55

Es gibt ja so viele Eisdielen und bei einigen stimmt das Klischee bei anderen eben nicht.
Bei unserer eher nicht die liegt in einer Tempo 30 Zone wo es auch gar keinen Platz gibt zum halten.

Allerdings gebe ich KK66 recht, es handelt sich hier um eine Metapher.
Eisdielen in Fußgänger Zonen waren mal beliebt daran vorbei zu schlendern, sehen und gesehen werden.
Das hat man halt übertragen auf die verpickelten Moppedfahrer die etwas protzen wollen.

Ob das nun mit Eisdielen in Verbindung gebracht wird ist doch völlig unerheblich, es gibt 1000ende Beispiele von an den Haaren herbeigezogenen Vergleichen.
Heute wären da wohl eher die Tankstellen der Treffpunkt für diverse Gruppierungen mit Benzin im Blut.
Etwas was den E-Ladesäulen völlig abgehen wird, da keine Infrastruktur wie bei Tankstellen in denen man auch Proviant kaufen kann.

Das Ziel ist ein Weg zu finden

cowy findet das Top
lerntux  
lerntux

#8 von cowy , 27.10.2024 12:18

E-Tankstellen 🤣

Was würden denn alle die jungen Menschen,
die in der Tuning Szene unterwegs sind dort tun?

Und außerdem war die Karre so teuer, dass kein
Geld mehr für ein Moped übrig bleibt.😮😅

‎Viele Grüße, cowy ( Donie )

Es gibt immer einen Weg - Saumpfad in Reifenbreite reicht 😜

lerntux findet das Top

cowy
Mopett KLR 250, ALP 4.0, XCountry, HP 2E

#9 von TimeTraveler , 28.10.2024 12:25

@lerntux
Wo genau sich diverse Treffpunkte bilden mag im heutigen Verkehr wohl unerheblich sein, aber dann sollte nicht ständig diese blöde Eisdiele von diversen Motorradfahrern immer wieder als Paradebeispiel angeführt werden. Die Tankstelle ist nach meinem gestrigen Erlebnis tatsächlich besser geeignet um gesehen zu werden, falls man das wirklich will.

In der Nähe meiner Garage befindet sich eine größere BP-Tankstelle, die verfügt unter anderem auch über zwei Waschboxen. Ein BMW-GS-Fahrer war gerade fertig mit der Wäsche und ganz emsig dabei sein Fahrzeug trocken zu wischen. Da ich aber die Waschanlage dort noch nie benutzt habe, erkundigte ich mich bei ihm über die Bedienung des Systems und bemerkte auch anerkennend, daß er eine tolle Maschine fährt. Zumindest fand seine BMW von mir im Zuge eines Smalltalks entsprechende Beachtung. Vor einer Eisdiele hätte ich ihn sicherlich nicht angesprochen.

cowy findet das Top

TimeTraveler

#10 von lerntux , 29.10.2024 07:16

@TimeTraveler
also ehrlich gesagt kenne ich persönlich niemand der mit Motorrad das Thema Eisdiele auf macht.
Außer wenn man mal sich zu einem Eis verabredet, aber das hat dann nichts mit Motorrad zu tun sondern mit Eis.

Vielleicht kenne ich aber auch diese Charaktere nicht, die so etwas im Fokus hat oder ich bin zu alt.
Gut, ich halte mich auch nicht bei der Knieschleifer oder bei je lauter desto besser Fraktion auf, ist nicht meine Welt.

Aber bei etwas harmlosen wie Eisdiele, es sei denn es wird zur Lärmbelästigung, bin ich Tolerant.
Die Leute können doch tun und lassen was sie wollen, ich muss es ja nicht mit tragen oder machen.

lerntux  
lerntux

#11 von TimeTraveler , 01.11.2024 21:43

Zitat von lerntux im Beitrag #10
@TimeTraveler
Aber bei etwas harmlosen wie Eisdiele, es sei denn es wird zur Lärmbelästigung, bin ich Tolerant. Die Leute können doch tun und lassen was sie wollen, ich muss es ja nicht mit tragen oder machen.

In Wahrheit geht es eigentlich nicht wirklich um das Geschehen rund um die Eisdiele, sonder viel mehr um ein immer wieder zitiertes Klischee, das in den wenigsten Fällen mit einem tatsächlichen Besuch dort zusammenhängt. Die vorgebliche Beachtung von Motorradfahrern im Umfeld von selbst äußerst gut gehenden Eisdielen sieht überwiegend völlig anders aus. Nur darum geht es!

Jene, die tatsächlich hin und wieder so ein Geschäft besuchen, haben in der Regel eher andere Interessen, als den Verkehrsteilnehmern, die zufällig auf dem Parkplatz anhalten, überdurchschnittlich viel Beachtung zu schenken.

TimeTraveler

#12 von lerntux , Gestern 17:10

Achso.
Klischees interessieren mich nicht, noch kümmere ich mich drum oder geb was drauf.
Ist wie mit der Klatschpresse, Hauptsache es klickt jemand drauf.

lerntux  
lerntux

Schnappschuss des Tages
In den Wind gesprochen ..... Der Sprüchethread

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz