Ich weiß nicht wer mit diesem inzwischen völlig abgenutzten Klischee angefangen hat, aber die Realität beweist viel eher das totale Gegenteil. Nach meiner Beobachtung interessiert es in der Praxis keine Sau, ob im Parkraum unmittelbar neben einer Eisdiele ein Motorrad vorfährt oder nicht. Selbst Marke und Type spielen dabei keinerlei Rolle, also warum sollte ausgerechnet ein Motorrad zu überhöhter Aufmerksamkeit führen, wenn es unmittelbar im Sichtbereich einer Eisdiele parkt?!
Dieser schwachsinnige Mythos wird leider immer wieder in diversen Foren und "sozialen Netzwerken" verbreitet, als gäbe es keinerlei Alternativen dazu. Nach meiner Beobachtung in praktisch allen Fällen werden Motorräder vor Eisdielen eher ignoriert und in einigen Fällen sogar offen abgelehnt. Ein schickes Kabrio europäischer Herkunft findet dabei viel eher Beachtung, erst recht wenn es ein brandneues Modell ist und auch noch frisch aus der Waschanlage kommt. Wenn der männliche Fahrer dann auch noch als geübter Gentleman einer äußerst attraktiven Stute aus dem Fahrzeug hilft, dann zieht das in der Regel viel mehr die Blicke der Kunden auf sich.
Nun "meine" Eisdiele liegt unmittelbar an einer Hauptstraße und ist auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln leicht zu erreichen. Man kann dort italienisches Speiseeis in bester Qualität zu günstigen Preisen genießen und auch der Verkehrslärm hält sich zumindest an Wochenenden bzw. Feiertagen in Grenzen. Die Kunden bestehen (zumindest für die Zeit die ich dort verbringe) z.B. aus drei Hausfrauen, zwei Studentinnen, zwei Familien mit jeweils zwei oder drei recht lebhaften Kindern verschiedenen Alters, drei männlichen Touristen die sich eine Tüte zum Mitnehmen genehmigen und einer türkischen Familie, die ebenfalls nur als Laufkunde zufällig vorbeikommt, um sich und den Kindern etwas süßes zu gönnen.
Warum zur Hölle also sollte sich auch nur einer von denen ausgerechnet für mein Motorrad interessieren?!!