Hi,
heute mal wieder in der Heimat unterwegs, etwas kühler als in der letzten Woche in Österreich:
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Grund:
In Österreich gibt es nur E 10 Super und ich wollte den Tank leer fahren, um E 5 aufzutanken. Mein Händler sagt, meine Triumph (12 Jahre alt) ist Dichtungsmäßig nicht für E 10 geeignet.
Leistungsmäßig habe ich keinen Abfall gemerkt, und ich habe sie einige Male bis fast in den Begrenzer in der unteren Gängen getrieben. Wenn man einen jüngeren Führer hat (37 Jahre alt),
der Verkehrsregeln nur als unverbindliche Empfehlung sieht, und ich mir nicht sagen lassen will: Na, Opa, zu Hause wäre es gemütlicher.
Also habe ich versucht kein allzugroßer Hemmschuh zu sein. Aber ich werde kein Kolonnenfahrer mehr, weil ich zu 98 % allein unteregs bin.
Er fuhr eine Afrika Twin, also etwa gleiche Leistung, mit jugendlicher Unbekümmertheit. Die Navigation war super, er hatte eine Warnapp für Blitzer. Zum ersten Mal bin ich mit einem mit
Bluetooth ausgestattetem Helm gefahren. (Er hatte ein 2. Gerät, das er mir an meinen Helm gebaut hatte.) Ist schon eine feine Sache, wenn man allein auf dem Kanal ist. Nur eben nicht immer,
dann kamen italienische, französische, dänische und englische Gesprächsfetzten dazwischen. Aber im Großen und Ganzen sehr nützlich. Vor allem wenn er sagen konnte, du kannst überholen, alles
frei. Hat schon was, allerdings auch Überwindungssache in unübersichtlichen Gelände zu vertrauen.
Was mich genervt hat, ist die Grüßerei unter Mopedfahrern. Wenn ich an einem Tag 10 -20 mal grüße ist das OK. Aber wenn dieses Pensum in einer Stunde erreicht ist - nein Danke.
Insgesamt bin ich mit der Triumph 1130 KM im Zillertal unterrwegs gewesen, in 3,5 Tagen.
Es war eine großartige Erfahrung.
Bis denn
Karl
PS: Bewundert habe ich die Radfahrer, beiderlei Geschlechts, die in der Sonne die Pässe gefahren sind. Es waren nicht wenige. Wahnsinn!