Servus,
evtl gibt's hier ja ein paar Langstreckenfahrer.
Hab da eine generelle Frage
Nimmt man auf Langstrecke eher eine härtere oder weichere Sitzbank.
Es geht um eine längere Tour
Gruß huub
Servus,
evtl gibt's hier ja ein paar Langstreckenfahrer.
Hab da eine generelle Frage
Nimmt man auf Langstrecke eher eine härtere oder weichere Sitzbank.
Es geht um eine längere Tour
Gruß huub
Gruass huub
Beiträge: | 45 |
Registriert am: | 26.01.2019 |
Mopett | 5 BMW´s, 2 Huskis, 1ne KTM, 1ne Maico |
Hallo huub 🙂
Die Bank der HP und Xchallenge sind ja unfahrbar ...🤭
Ich hab an der HP eine sehr Weiche - nach
200 km heb ich schon mal den Po ☺️
vor ich eh an die Tanke muss 😄
An der Xcountry und KLR sind mittlweiche
( an der Country bissl wie bei der LT-Bank geformt,
also mehr formschlüssig ausgelegt )
Da kommt kaum ein Unbehagen auf .
ICH wäre für flächig ausgelegt und mittelweich 🤔
Weh tut eher eine Falte in der Hose, womöglich noch
in Schweiß getränkt 🤪 war „früher“ als es noch Leder gab,
öfter der Fall 😉
Viele Grüße, cowy ( Donie )
Es gibt immer einen Weg - Saumpfad in Reifenbreite reicht 😜
Beiträge: | 1.888 |
Registriert am: | 21.01.2019 |
Mopett | KLR 250, ALP 4.0, XCountry, HP 2E |
Servus Donie,
die HP Bank geht doch, aber ich fahre nicht mit der HP:
Mal schauen, wird ich a bissl probieren und testen müssen.
Gruass huub
Beiträge: | 45 |
Registriert am: | 26.01.2019 |
Mopett | 5 BMW´s, 2 Huskis, 1ne KTM, 1ne Maico |
Lieber HUUB,
Eine Erfahrung: R 80 G/S Seriensitzbank nach 2 Stunden "durchgesessen" (Gefühlt saß ich auf dem Rahmen)
Dann BMW-Behörensitz gekauft (Einmannsitz für Polizeimaschinen mit angebautem Gepäckträger statt Sozius - gefühlt extremhart) und auf unfreiwillig langer Tagesetappe von 1.100 km (inclusive 200 km Schotter im Velebit-Gebirge) war mein Arsch noch fast wie neu, der Rest von mir war fix und fertig.
FAZIT für mich bzw. Antwort auf Deine Frage: Vermutlich ist eine härtere bzw. harte Polsterung auf Langstrecke konditionsschonender. Aber ob meine Erfahrung auf andere Ärsche übertragbar ist, kann ich Dir nicht beschwören. Ich wog damals ca. 100 kg.
Letztlich hängt die Federungskraft und die Kompressibilität eines Schaumstoffpolsters vom Gewicht des Fahrers, von der Dauer der Belastung und von Frequenz und Kraft der Federbewegungendes Fahrzugs ab. Viele Variable also. Die Wahrheit über den Pudding erfährst Du nur, wenn DU ihn isst.
Beiträge: | 2 |
Registriert am: | 02.09.2019 |
Mopett | Honda XLR 200 |
Ganz cool erklärt 👍
Viele Grüße, cowy ( Donie )
Es gibt immer einen Weg - Saumpfad in Reifenbreite reicht 😜
Beiträge: | 1.888 |
Registriert am: | 21.01.2019 |
Mopett | KLR 250, ALP 4.0, XCountry, HP 2E |
Tenere 700 relativ harte original Sitzbank ist für mich für 800 Km gut.
Danach wird es dann aber schwierig.
Also eher etwas härter wie weicher. Kommt aber auch immer auf Dein Hinterteil an.
Das Ziel ist ein Weg zu finden
Beiträge: | 870 |
Registriert am: | 22.01.2019 |
an meiner RR450R hab ich ne brettharte Sitzbank, 30 Min. gehen gut danach beginnt die Rumrutscherei...
Nach 60 Min. schreit mein Ar... nach Pause
danach geht fast nur noch stehend Fahren
LG
Joe
------------------------------------
Alles ist möglich, nichts ist sicher ;-)
Beiträge: | 384 |
Registriert am: | 21.01.2019 |
Mopett | LC4, Beta RR450R, BMW R1150R, eMTB |
Ein eigenes Forum erstellen |