Zitat von cowy im Beitrag #2
Ja, das mit dem Handy stimmt schon. Einige haben sich hier gefunden und verabreden sich per Telegram. Da ist auch öfter was los, nur Foren empfinden manche als umständlich.
Leider werden die nicht bloß als umständlich empfunden, sondern auch durch interne Regeln und oft überflüssige Moderation als unbequem und einschränkend. Dazu kommen nicht selten provokante Postings von diversen Sockenpuppen, die der Betreiber ganz bewußt platziert, nur um den Forumsverkehr künstlich aufrechtzuerhalten. So etwas ist meiner Meinung nach bereits die Bankrotterklärung und der langsame Tod eines jeden Forums.
Zitat von cowy im Beitrag #2
Wenn's FB, WA, Instagram oder Telegram ist, sind dann schon mehr am Schreiben. Und es gibt noch mehr Plattformen von denen WIR gar nichts wissen.
X-Twitter wäre hier noch aufzuzählen. Ich persönlich bin kein Freund sogenannter "sozialer Netzwerke", daher habe ich bisher Foren vorgezogen, aber der Meinungsaustausch auf den genannten Plattformen erfolgt wesentlich freier und entspannter, als das in den klassischen Foren der Fall ist. Früher hat Usenet diese Rolle eingenommen, da die meisten Kanäle und Themen völlig unmoderiert waren und auch heute noch immer sind. Deutsche Foren leiden nach meiner Beobachtung an einem merkwürdigen Syndrom, das immer wieder zu unnötigen Konflikten führt, weil es dort von intoleranten Mitgliedern nur so wimmelt, die außer ihrer eigenen Meinung keine andere akzeptieren wollen. Hinzu kommen auch noch diverse Defizite, wie z.B. sinnerfassendes Lesen, die zu einer schlechten Stimmung beitragen.
Es ist schade, wenn nur etwa 6 Mitglieder über längere Zeit den Forumsbetrieb aufrechterhalten, sich aber sonst kaum mehr jemand um neue Inhalte kümmert, so ein Forum ist nicht nur unattraktiv, sondern praktisch bereits so gut wie Tot.