Hi,
heute hat die WR ihren TüV-Segen bekommen.
Anfang Febr. war ich mit der Guzzi beim TüV, mit geringen Mängeln bestanden. Es stellte sich heraus, das der Prüfer früher Moto-Cross gefahren war. Ich erzählte, das ich eine
Enduro hätte, bei der die meisten Verkleidungsteile mit Kabelbindern befestigt seien. Er sagte: Wenn nichts lose ist, gibt es keine Schwierigkeiten. Früher habe ich den TüV immer in der
Werkstatt machen lassen. Meine Werkstatt hat Yamaha aufgegeben, sodass ich i. M. nicht mal wüßte, wohin mit echten Problemen?
Ich beschloss erstmal zum TüV zu fahren um zu wissen, was nicht OK ist. Mein Handbremshebel war so ausgeleiert, dass dauernd das Bremslicht brannte, aber ein Gummiband hat geholfen.
Wurde natürlich nicht abgenommen, aber das der Fußbremshebelschalter auch nicht funktioniert, (zu Hause schon) und die Hupe ihren Dienst einstellte, (zu Hause quieckte sie noch) und
der Prüfer der Meinung sei, die Kette sei verschlissen, brachte 4 erhebliche Mängel auf die Liste.
3 davon habe ich selbst behoben.
Der neue Kettensatz war erst letzte Woche da und ich konnte so einen Tag vor Ablauf der 4 Wochenfrist zum TüV.
Früher habe ich wegen TüV immer einen neuen Schalthebel montiert, der nach TüV-Abnahme wieder gewechselt wurde, mit meine großen Quadratlatschen komme ich mit normalem Schaltheben
nicht klar, bin öfter im verkehrten Gang oder im Leerlauf, wenn ich es nicht brauchen konnte.
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Diesmal ließ ich den alten Hebel dran und erklärte dem Prüfer wieso und warum. Er sagte, ich fahre ja gleich damit, wenn es geht nehm ich es so ab. Er hat ihn so abgenommen.
Ich habe statt des Originaklenkers einen ZAP-Lenker montiert. Beim 1. TüV fragte der Prüfer nach einer Betriebserlaubnis? Ich: braucht man soetwas? Er: Alle Veränderungen von
Originalteilen benötigen eine Betriebserlaubnis. Ich: ich kümmere mich darum.
Im Internet bei der Fa. ZAP war nicht zu finden. In anderen Foren laß ich, dass es keine Betriebserlaubnis für Lenker gibt. Heute hat der gleiche Prüfer erfreulicherweise
garnicht danach gefragt.
Leider hat er die neue Plakette so geklebt, dass FEBR. 24 oben steht. Auf meien Reklamation sagte er, das das Datum der Hauptuntersuchung gilt.
Gerechnet hatte ich mit ca. 35 € Kosten, bezahlen brauchte ich nur 6.50 € für dir Nachuntersuchung.
Bis denn
Karl