Beiträge: | 1.166 |
Registriert am: | 28.01.2019 |
Mopett | Yamaha WR 250 R in Memorandum / Triumph Tiger 800 / Moto Guzzi Breva 1100 |
☺️
Ein Reifen, mit dem man mehr als 3 Tage in die Dolos
& Friuli kann, ohne Angst bei der Heimfahrt ( wg. Kontrolle )
zu haben, was beim TKC schon leicht mal vorkam 😜
Viele Grüße, cowy ( Donie )
Es gibt immer einen Weg - Saumpfad in Reifenbreite reicht 😜
Beiträge: | 1.923 |
Registriert am: | 21.01.2019 |
Mopett | KLR 250, ALP 4.0, XCountry, HP 2E |
Das mit dem Klapphelm kann ich verstehen. Ich selber habe mich ja jetzt gegen einen entschieden da ich einen möglichst leichten Helm haben wollte der auch für Touren (mit abnehmbaren Visier) geeignet ist.
Der Fehler war eine Endurobrille zu benutzen, dann kann es zu den geschilderten Problemen kommen.
Ich benutze inzwischen eine Sonnenbrille und sollte mir nur noch eine leichtere getönte beschaffen.
Funktioniert gut mit offenen Visier und Sonnenbrille.
Gehts dann wieder aufs Asphalt kann ich das Visier schließen.
Das Ziel ist ein Weg zu finden
Beiträge: | 883 |
Registriert am: | 22.01.2019 |
...und bloß nicht damit in nen dunklen Tunnel einfahren - solche haben meist umgehend eine Kurve,
und Diese ist mit Sonnenbrille besonders blöd zu meistern...;-)
Viele Grüße, cowy ( Donie )
Es gibt immer einen Weg - Saumpfad in Reifenbreite reicht 😜
Beiträge: | 1.923 |
Registriert am: | 21.01.2019 |
Mopett | KLR 250, ALP 4.0, XCountry, HP 2E |
Deshalb auch nur eine leicht getönte (eigene Erfahrung :) ) oder eine Pseudo Brille.
Das Ziel ist ein Weg zu finden
Beiträge: | 883 |
Registriert am: | 22.01.2019 |
Hi,
jetzt habe ich beides, setze meine normale Gleitsichtbrille bequem <vorher> auf und kann bei Blendung durch die Sonne
den eingebauten Sonnenschirm herunter schieben, und bei Durchfahrten durch dunkleren Wald genauso rasch wieder hochschieben.
Für mich ideal, das erhöhte Gewicht nehme ich gern in Kauf. (Habe mir in der Muckibude spezielles Nacken- und Schultertraining zeigen lassen.)
Bis denn
Karl
Beiträge: | 1.166 |
Registriert am: | 28.01.2019 |
Mopett | Yamaha WR 250 R in Memorandum / Triumph Tiger 800 / Moto Guzzi Breva 1100 |
Hi,
Habe eben mal eine Wiegeaktion mit Mutters elektronischer Küchenwaage gemacht:
BMW / Schuberth Klapphelm BJ 2008 1.910 g
SHOEI Endurohelm Hornet DS BJ 2011 1.540 g
Schuberth C 3 Louis Spezial BJ 2017 1.470 g
Schuberth E 1 Adventure neu 1.665 g
Fazit: Gegenüber dem BMW-Helm bin ich jetzt mit 250 g leichterem Helm unterwegs.
Zum Shoei-Enduro-Helm habe ich 120 g mehr auf dem Kopf, aber ein S U P E R gutes Gefühl und einen nie gekannten Komfort-Vorteil.
Auch gegenüber dem Schuberth C 3, der E 1 ist geräumiger, luftiger und für mich als Frischluft-Fan einfach idealer. Bin heute morgen mit
der unverkleideten Guzzi bis 170 km/h gefahren, kein Ziehen am Kopf und VORALLEM blieb das Visier auch bei dem Tempo in der sogenannten
Stadtstellung stehen, d. h. 1. Stufe geöffnet, viel frische Luft. Das Guzzi Thermometer zeigte um 11.00 Uhr bereits 30 ° an. Der C 3 klappt
bei ca. 100 km/h das Visier dicht. Nun ist der C 3 auch schon 2 Jahre alt, einwenig leidet der Sperrmechanismus wohl auch.
Für Schönheits-Fanatiker ist es wahrscheinlich ein Unding, mit einem Enduro-Helm auf einer normalen Straßenmaschine zu sitzen.
Bild entfernt (keine Rechte)
Aber für mich kommt erst das Praktische.
Mal sehen, ob meine 100 %ige Begeisterung anhält????
Im Moment ist der E 1 mein Ideal-Helm.
Bis denn
Karl
Beiträge: | 1.166 |
Registriert am: | 28.01.2019 |
Mopett | Yamaha WR 250 R in Memorandum / Triumph Tiger 800 / Moto Guzzi Breva 1100 |
Ein „normaler“ Klapp-Schubert auf ner Enduro
sieht auch gewöhnungsbedürftig aus 🤭😉
Danke 👍
Viele Grüße, cowy ( Donie )
Es gibt immer einen Weg - Saumpfad in Reifenbreite reicht 😜
Beiträge: | 1.923 |
Registriert am: | 21.01.2019 |
Mopett | KLR 250, ALP 4.0, XCountry, HP 2E |
Zitat von cowy im Beitrag #23
Ein „normaler“ Klapp-Schubert auf ner Enduro
sieht auch gewöhnungsbedürftig aus 🤭😉
Danke 👍
Beiträge: | 1.166 |
Registriert am: | 28.01.2019 |
Mopett | Yamaha WR 250 R in Memorandum / Triumph Tiger 800 / Moto Guzzi Breva 1100 |
„gesündigt“ schlägt sich bei mir
locker mit ü 80.000g nieder 😉😜🤪
Und das alles ohne Helm 🤭
„Muss“ jetzt eh aufs Mopett,
vielleicht schmilzt noch bissl davon weg ☺️
Viele Grüße, cowy ( Donie )
Es gibt immer einen Weg - Saumpfad in Reifenbreite reicht 😜
Beiträge: | 1.923 |
Registriert am: | 21.01.2019 |
Mopett | KLR 250, ALP 4.0, XCountry, HP 2E |
b.t.w. hab mir jetzt mal so etwas für meinen nicht Klapphelm ohne Sonnenschutz zugelegt:
https://www.amazon.de/Uvex-9192745-91927...sc=1&th=1&psc=1
Ist nur leicht getönt, mal sehen wie gut das klappt.
Das Ziel ist ein Weg zu finden
Beiträge: | 883 |
Registriert am: | 22.01.2019 |
Hallo Karl,
Ich bin auch am überlegen mir nen Geländeklapper zuzulegen, hab bis jetzt nen Shoei Neotec Straßenklapp. Finde das "Geklapper" saupraktisch.
Die Frage die sich mir im Moment stellt ist die Preisfrage: Im aktuellen Polo Prospekt wird für den mattschwarzen E1 449,- (statt 659,-) aufgerufen. Wieviel Euronen hast Du hinterlassen, bzw. (Frage in d Runde) was kost der Caberg?
Griaßle Willi 🖐😎
Beiträge: | 36 |
Registriert am: | 27.02.2019 |
Mopett | Suzuki DR350, Suzuki GFS1200S, Triumph Tiger 1200 Explorer |
Bzügl. Caberg:
Aktuell schon ab 140€🤔
Ich hatte damals für den Matten 220 bezahlt
Das Schild schützt nicht nur gut das offene Visier
vor dem Zerkratzen im Unterholz durch Äste,
es trainiert nebenbei bei über 160 die Halsmuskulatur 😎
(bei mit ganz ohne Scheibe am Moped...;-)
dafür gibt es offen mehr Augendruck durch höheren
Windstau (& damit ggf etwas tränende Augen..😢)
Viele Grüße, cowy ( Donie )
Es gibt immer einen Weg - Saumpfad in Reifenbreite reicht 😜
Beiträge: | 1.923 |
Registriert am: | 21.01.2019 |
Mopett | KLR 250, ALP 4.0, XCountry, HP 2E |
Griaß Na
Also ich fahre den Caberg Tourmax schon im 3 Jahr. Einfach Top Preis -Leistung .Hatte auch am Anfang bedenken wegen dem Schild bei Autobahn fahrt..Aber selbst mit 160KM/H
Reise Geschwindigkeit kein flattern oder extreme Kopf Verwirbelungen.
Toll finde ich auch die Arretierung bei offenem Helm. Ist auch der einzige Klapp-Helm der auch als Jet Helm nach ECE 22.05.zugelassen ist.
Kann den Helm nur in allen lagen nur empfehlen.
Gruss Andy
4 Wheels Move the Body
2 Wheels Move the Soul
Beiträge: | 142 |
Registriert am: | 11.03.2019 |
Mopett | KAWA ZXR BMWF800gs BMWF700gs Beta ALP 4.0 HonaNX 250 |
Zitat von DR_Willi im Beitrag #27
Hallo Karl,
Ich bin auch am überlegen mir nen Geländeklapper zuzulegen, hab bis jetzt nen Shoei Neotec Straßenklapp. Finde das "Geklapper" saupraktisch.
Die Frage die sich mir im Moment stellt ist die Preisfrage: Im aktuellen Polo Prospekt wird für den mattschwarzen E1 449,- (statt 659,-) aufgerufen. Wieviel Euronen hast Du hinterlassen, bzw. (Frage in d Runde) was kost der Caberg?
Griaßle Willi 🖐😎
Beiträge: | 1.166 |
Registriert am: | 28.01.2019 |
Mopett | Yamaha WR 250 R in Memorandum / Triumph Tiger 800 / Moto Guzzi Breva 1100 |
Ein eigenes Forum erstellen |